Session:CCChoir

Description Offene Chorprobe und physikalische Grundlagen der Musik
Website(s)
Type Other
Kids session No
Keyword(s)
Tags music, science, hands-on
Person organizing
Language de - German
de - German
Other sessions... ... further results

Subtitle Bach vs Pythagoras, Runde 1
Starts at 2019/08/22 17:00
Ends at 2019/08/22 18:30
Duration 90 minutes
Location Room:Johnson (Workshop 1)

Offene Chorprobe und Workshop über die Physik und Mathematik hinter Musik und Stimme.

Musik ist Mathematik. Welche Beziehung haben die schwarzen Flecken auf dem Papier zu meiner Stimme, zur Musik, die ich damit mache? Ist Musik Druckertinte auf Papier – oder Schallwellen, also Luftdruckschwankungen? Oder doch noch etwas ganz anderes? Was ist denn dann eigentlich der Unterschied zwischen einem O und einem A, wenn es nicht die Tonhöhe sein kann? Was ist ein Klang und was ein Ton – und warum ist das nicht das Selbe?

In diesem Workshop werden wir die Probleme der Musik hören, selbst machen und verstehen – warum unsere ganze Musik auf einem fast fünfhundert Jahre alten Hack basiert und wo Pythagoras irrte – und wir werden ausprobieren, welche Klänge wir gemeinsam machen können, warum sie manchmal gut und manchmal schlecht zueinanderpassen und was beim Singen eigentlich wirklich passiert.

Der Workshop richtet sich an alle Neugierigen, die Lust aufs Singen haben. Es ist keinerlei Vorbildung oder Vorbereitung erforderlich!

Piko ist Chorleiter und Sänger in Hamburg.