SIGINT09 - final8

SIGINT 2009
22. - 24. Mai, Köln

Speakers
Miriam Ommeln
Schedule
Day The Future of Everything - 2009-05-24
Room Konferenzraum (MP6)
Start time 13:00
Duration 01:00
Info
ID 3182
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

Cui bono?

Fragmentarisierung von Information

Signal interrupt! Information verloren? Nein. Die kriminalistische Frage nach dem Cui bono heißt: Wem nützt es? Wer hat welches Motiv?

Das double-minded Denken hat Methode in Technik und Gesellschaft, wobei das eine das andere unbewusst beeinflusst: Sie entsprechen den beiden Seiten ein und derselben Medaille. Die Inszenierung von Identitäten und Realitäten durchleuchtet kein Denker differenzierter als Nietzsche. Sein oberstes Gebot lautet: so wenig Staat wie nötig, so viel Freiheit wie möglich. Seine Unabhängigkeitserklärung auf informationelle Meinungs- und Gedankenfreiheit sowie das Recht des Individuums auf Selbstverwirklichung werden dabei oft willkürlich behandelt.

Interpretationsspielräume und Identitätssurrogate in der Informationsgesellschaft werden am Beispiel ausgelotet und hinterfragt. Aktuelle Gesellschaftskritik und neue, drängende Fragen, die uns in Zukunft betreffen, werden hierbei herausgearbeitet. The Future of Everything betrifft in meinem Vortrag sowohl die Prognose von technischer Entwicklung selbst als auch die Gesellschaft. Die Open-Source-Kultur hat in Nietzsche einen entschiedenen Verfechter ihrer Ideale.

Archived page - Impressum/Datenschutz