29C3 - Version 1.9

F/a{hr-p).l//a,n
2.9/C-3

Speakers
Ben
Schedule
Day Day 1 - 2012-12-27
Room Saal 6
Start time 18:30
Duration 01:00
Info
ID 5397
Event type Lecture
Language used for presentation German
Feedback

INDECT, Verhaltenserkennung & Co

automatisierte staatliche Verdächtigung

INFECT: "Bei der Forschung an unserem neuen Killervirus hat unsere Ethikkommission penibelst darauf geachtet, dass niemand der Forscher sich ansteckt."

Obwohl sowohl Erfahrungen als auch Studien gezeigt haben, dass Videoüberwachung im öffentlichen Raum die versprochene Effektivität nicht leisten kann und die Gründe dafür nicht in der Qualität und Quantität der Kameras, sondern vor allem in der Art liegen, wie Betroffene mit der Überwachung umgehen, gibt es immer wieder unverbesserliche Überwachungsverfechter, die mit allen Mitteln versuchen, die Milliardenausgaben sich doch noch lohnen zu lassen und uns mal wieder mehr Sicherheit versprechen. Überall wird fieber(wahn)haft an der computergestützten Automatisierung der Videoüberwachung und an der Erkennung unseres Verhaltens geforscht. Die automatisierte Videoüberwachung stellt einen noch stärkeren Eingriff in die Grundrechte dar und muss daher neu kritisch hinterfragt werden. INDECT ist nur die Spitze des Eisbergs.

Archived page - Impressum/Datenschutz