SIGINT10 - final10

SIGINT 2010
Konferenz für Netzbewohner, Hacker und Aktivisten

Referenten
Oliver "Unicorn" Knapp
Tim Weber
Programm
Tag Day 1 - 2010-05-22
Raum KOMED Saal (MP7)
Beginn 17:00
Dauer 00:45
Info
ID 3915
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Aktivisten
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Unter dem Radar - Das Zensusgesetz 2011

All your Database are belong to us

Die letzte Volkszählung der Bundesrepublik Deutschland in den 80er Jahren markiert den Beginn der Datenschutzbewegung in Deutschland. Heute, 23 Jahre später, versucht der Staat es noch einmal und keiner weiß es...

Scytale und Unicorn bringen ein wenig Licht in die für viele noch unbekannte Problematik des sogenannten "registergestützten Zensus", der bereits gestartet ist. Dabei soll es auch um einige oft wiederholte Beschwichtigungen gehen, mit denen versucht wird, die Sache als harmlos zu verkaufen. Aus Angst vor einer ähnlichen Blamage wie in den 80er Jahren soll es wohl diesmal keiner vorher mitbekommen, dass eine Volkszählung stattfindet. Ohne eine gesellschaftliche Debatte entsteht eine riesige Datenbank, die die persönlichen Informationen eines jeden Bürgers aus Melderegistern, von der Bundesagentur für Arbeit, den Finanzbehörden, etc. verknüpft.