SIGINT10 - final10

SIGINT 2010
Konferenz für Netzbewohner, Hacker und Aktivisten

Referenten
gratzer
Programm
Tag Day 2 - 2010-05-23
Raum Konferenzraum (MP6)
Beginn 23:00
Dauer 00:45
Info
ID 3856
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Netzbewohner
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Hoist the colours!

Die Geschichte der Piraten

Piraten sind nicht nur torrent-affine Medienkonsumenten mit steigendem politischen Engagement. Unter Pirat versteht man auch die Bezeichnung für einen maritim agierenden Vertreter der Verbrecherzunft. Wo früher in der Ostsee gegen die Hanse und in der Karibik gegen die West India Trading Company gekämpft wurde, überfallen die in den herkömmlichen Massenmedien heutzutage am meisten rezipierten Piraten Handelsschiffe am Horn von Afrika. Die Legenden und Euphemismen, die diesem Berufszweig angerechnet werden, gibt es solange wie man/frau Luv und Lee unterscheiden kann. Aber so falsch liegen die RomantikerInnen gar nicht, wenn sie von Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit auf hoher See reden.

Roland Gratzer gibt einen Überblick über die Geschichte der Seeräuberei, erklärt das für damalige Zeiten vorbildliche Sozialsystem in Tortuga, die historische Konstruktion von rassistischen Tendenzen, die Sprache auf hoher See und was das alles mit dem Einzäunen der Allmende im Spätmittelalter zu tun hat.