Afterimage
Beim Zeichnen digitaler Buchstaben für Schriftarten sind die Begrenzungsformen rechteckige Kästen. Aber warum?
Während dies aus der Perspektive der Drucktradition sinnvoll erscheinen mag, lädt afterimage die Besucher dazu ein, ihre eigenen Formen zu zeichnen, die die Buchstaben in ihrer Wahrnehmung umhüllen. Dadurch wird die Möglichkeit geboten, die Grundlagen zu hinterfragen, wie sichtbare Sprache auf Computern gespeichert wird – beginnend mit der Form der kleinsten Einheit: den Buchstaben.
afterimage zielt genau darauf ab: das Verständnis des Konzepts von Buchstabenformen, wie sie von einer Vielzahl von Individuen wahrgenommen werden.
Simon Thiefes arbeitet als Designer, Typograf und Dozent. Er unterrichtet Schriftgestaltung und digitale Toolentwicklung an der HAW Hamburg und entwickelt zusammen mit seinen Studierenden Open-Source-Tool-basierte Ansätze. Seine Projekte umfassen Leitsysteme, Webseiten, Drucksachen und Multimedia-Projekte. Häufig arbeitet er mit Joshua Haymann unter dem gemeinsamen Studio Haymann Thiefes zusammen.
Joshua Haymann ist ein freiberuflicher Designer und Dozent mit Sitz in Paris. Seine Arbeit balanciert zwischen Illustration und Animation sowie typografischen und systematischen Designprojekten. Dazu gehören Bücher, Webseiten und Filmtitel für eine Vielzahl von Auftraggebern: Architekten, Kunstverlage, Filmemacher und Technologieunternehmen. Er unterrichtet Design an einer Gemeinschaftsoberschule in den Pariser Vororten. Gemeinsam mit Simon Thiefes, einem Absolventen des Type Design-Programms in Reading, gründete er das Studio Haymann Thiefes.