TELNET - KLARTEXT REDEN
Willkommen bei Team TELNET!
Es war einmal eine bunt gemischte Truppe von IT-Begeisterten, die auf dem 30c3 beschloss, dass die Welt dringend mehr Telnet braucht. So wurde Team TELNET geboren – aus einer Mischung von bayerischer Gemütlichkeit, norddeutschem Humor und einer ordentlichen Portion Bartwuchs.
Telnet steht dabei synonym für „Klartext reden“: weil wir Position beziehen und nicht um den heißen Brei herumreden.
Bärtig, bayerisch, norddeutsch: Unsere Mitglieder kommen aus allen Ecken Deutschlands. Von der Küste bis zu den Alpen bringen wir verschiedene Dialekte, Traditionen und Rezepte für den perfekten Kartoffelsalat mit. Unsere Mission ist Freude an Telnet und der IT im Allgemeinen zu teilen.
Wir sind alte weise Männer und junge bunte Frauen: Bei uns treffen Generationen aufeinander. Egal ob du gerade deinen ersten “Hello World”-Code geschrieben hast oder noch weißt, wie man Lochkarten stanzt – bei uns ist jeder willkommen! Sogar ohne Bart :)
Seit dem 34c3 sind wir stolze Organisatoren der legendären Winkekatzen-Challenge, auch bekannt als Telnet-Challenge. Dabei können Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und jede Menge Spaß haben. Erfolgreichen Teilnehmern schenken wir eines der begehrten „TELNET – KLARTEXT REDEN“ T-Shirts, die wir privat und durch Spenden finanzieren.
Mit Humor, Fachwissen und einer Prise Wahnsinn bringen wir Menschen zusammen. Unsere Winkekatzen-Challenge ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Außerdem betreiben wir einen kleinen Arduino-Späti, bei dem wir Mikrocontroller-Teile zum Ali-Express Selbstkostenpreis oder einer Spende anbieten. Dazu erhalten Elektronik-Interessierte eine 1:1 Beratung bei Ihren elektrotechnischen Projekten. Wir können mit Expertise in analog und digital dienen.
Auf dem Camp 2019 haben wir eine Schnitzeljagd für die Kinder im Family-Village veranstaltet. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für die Sicherheit von Kryptografie, Passwörtern und Hashes zu vermitteln.
Wir betrachten uns selbst als Teil einer chaotischen Familie, auch wenn wir kein eingetragener Verein sind, da wir quer über Deutschland verstreut sind und uns nur auf solchen Events offline treffen.
Ja, und solange sie nicht gestorben sind, denken sie sich weiterhin verrückte Sachen aus, um die Community ein Stück bunter zu machen!