MAKERbuino Programming Session

From 36C3 Wiki

Installation und Vorbereitung

  1. Lade die Entwicklungsumgebung für Arduino herunter und installiere die aktuelle Version (1.8.10).
  2. Starte die Arduino-Entwicklungsumgebung und wähle im Menü unter "Tools" den Punkt "Manage Libraries". Gib dort "Gamebuino" in das Suchfeld ein.
  3. Wähle "Gamebuino Classic" und klicke auf "Install", um die nötige Bibliothek zu installieren.
  4. Starte nun die Arduino-IDE neu.
  5. Kopiere folgendes Programm in die Entwicklungsumgebung und probiere mit Strg+R aus, ob es sich compilieren lässt:
#include <SPI.h>
#include <Gamebuino.h>
Gamebuino gb;

void setup() {
  gb.begin();
  gb.titleScreen(F("MAKERbuino Test!"));
}

void loop() {
  if (gb.update()) {
    gb.display.println("Test 1234");
  }
}

Wenn das funktioniert, müssen wir noch dafür sorgen, dass das Programm auf den MAKERbuino kopiert wird. Dazu musst du folgende Einstellungen vornehmen (ebenfalls im Tools-Menü):

  • Board: Arduino/Genuino Uno
  • Programmer: AVRISP mkII

Verbinde deinen MAKERbuino mit Hilfe eines USB-Kabels und der UART-Bridge, die im Kit enthalten ist. Versuche nun, mit Hilfe von Strg+U, dein Programm auf den MAKERbuino zu kopieren. Falls das nicht funktioniert, musst du vielleicht im Tools-Menü noch einen anderen Port ausprobieren.

Archived page - Impressum/Datenschutz