Session:Eine Botschaft an Außerirdische (Wondrous Mathematics)

From 34C3_Wiki
Revision as of 14:40, 28 December 2017 by IngoBlechschmidt (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search
Description (Cosmic Call) Vor etwa 15 Jahren schickte die Menschheit eine Radiobotschaft an ausgewählte Sterne, in der Hoffnung, dass die Nachricht Außerirdische erreicht, diese die Nachricht verstehen und uns antworten. Die Nachricht ist nicht auf Deutsch oder Englisch verfasst, sondern bedient sich einer eigens entwickelten Symbolsprache. Schaffen wenigstens wir Menschen, die Botschaft zu entziffern? Das wollen wir in dem Workshop an uns selbst testen und herausfinden!
Website(s)
Type Hands-On
Kids session Yes
Keyword(s) art
Tags mathematics
Processing assembly Assembly:Curry Club Augsburg
Person organizing User:IngoBlechschmidt
Language de - German
de - German
Other sessions...

refresh

Starts at 2017/12/28 11:00
Ends at 2017/12/28 13:30
Duration 150 minutes
Location

Kinder ab einschließlich der vierten Klasse (besser fünfte Klasse), Jugendliche und Erwachsene können hier gleichermaßen versuchen, die Cosmic-Call-Botschaft zu entziffern. Kinder entdecken dabei spielerisch das Binärsystem, wenn sie es nicht schon kannten. Erwachsene können ihre Kenntnisse von Atommodellen aufpolieren. Von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr kann man jederzeit kommen und gehen.

Der Workshop findet im CCL-Gebäude ganz unten bei der Palme statt (zwei Etagen unter Raum Dijkstra).


Materialien zum Workshop liegen vor Ort noch aus und können an folgender Stelle gefunden werden:

Bei Fragen findet ihr uns an der Assembly des OpenLab Augsburg. Wir sind in der großen dunklen Halle, wo auch die meisten anderen Assemblies sitzen, ganz in der Nähe von Tor 2.3 beim Virtual-Reality-Stand.