Difference between revisions of "Feedback"

From 34C3_Wiki
Jump to: navigation, search
(Other)
(another taz.de article)
Line 27: Line 27:
  
 
[http://www.taz.de/!5470603/ taz.de - Zwischenstand beim 34C3 Tschunks und Pimmel]
 
[http://www.taz.de/!5470603/ taz.de - Zwischenstand beim 34C3 Tschunks und Pimmel]
 +
 +
[http://taz.de/Auftakt-des-CCC-Kongresses-in-Leipzig/!5470274/ taz.de - Der einzig Wahre]
  
 
[https://derstandard.at/2000071299683/Hackerkongress-endet-Breiteres-Programm-mehr-Besucher derStandard.at - Hackerkongress endet Breiteres Programm mehr Besucher]
 
[https://derstandard.at/2000071299683/Hackerkongress-endet-Breiteres-Programm-mehr-Besucher derStandard.at - Hackerkongress endet Breiteres Programm mehr Besucher]

Revision as of 18:29, 1 January 2018

News Portals / Press Coverage

International

Gizmodo - Major Hacker Conference Organizers Accused of Ignoring Harassment, Enabling Abusers

Gizmodo - Developer Tells Her Story Publicly as Hacker Community Struggles to Address Sexual Assault

German

Golem - Die dummen Computer noch dümmer machen

Golem - Social Bots verzweifelt gesucht

Golem - Auf der Lauer nach der kleinen Wanze

Heise - Tuwat und sei deiner Zeit voraus

Zeit Online - Notwehr Against the Maschine

WDR - Die einen warnen, die anderen schauen weg

MDR.de - Barrierefrei unterwegs auf dem Jahrestreffen des Chaos Computer Club in Leipzig"Ich werde hier so akzeptiert, wie ich bin"

Handelsblatt.com - Snowden wirbt für seine Lebensretter

taz.de - Zwischenstand beim 34C3 Tschunks und Pimmel

taz.de - Der einzig Wahre

derStandard.at - Hackerkongress endet Breiteres Programm mehr Besucher

TV Segments

International

Unfortunately none so far

German

Tagesschau.de - CCC-Jahreskongress Die Kameras bleiben aus

Blogposts

German

Rückblick - I was a legal alien

Audio

Radio

Nothing so far

Podcasts

Nothing so far

Images / Photos

There is a shared Flikr-Group that can be found here.

Wishlists

Verbindung Halfnarp mit Fahrplan: Kann man - wenn man seine Vorträge ausgewählt hat - quasi einen Code bekommen, mit dessen Hilfe man im Fahrplan "sein" ausgewählten Vorträge markieren kann? Das wäre genial ;)

Gibts schon – unten ist da so ein QR-Code den mache Fahrplan-Apps (iOS?) auch importieren können.

Himmelküche

Am 26.12. ging die Information raus, dass ab diesem Tag Voucher für die Essensausgabe nötig sind und dass hierfür nur die Stunden ab dem 26.12. zählen. Aufbauhelfer, die vorher keine Voucher brauchten hat das überrascht; besonders an einem Tag, an dem die Geschäfte nicht geöffnet sind. Bitte solche Regeländerungen nach einem Tag Vorwarnzeit.

Assemblies

Warum einige Assemblies kaum Tische bekommen und andere dafür über 20 Tische eine Eisenbahn fahren lassen, ist mir nicht so ganz klar :(

Sessions

Cool war, dass diesesmal die großen Talks relativ wenig Raumprobleme hatten. Dafür hatten aber viele Self-organized-Sessions kaum Platz. Die Talks kann man notfalls streamen, aber die SoS, wo man eigentlich viel besser ins Gespräch kommt (Chaos "Communication" Congres und so, außerdem toll dezentralisiert), hatten kaum Platz. Da wären sowohl mehr, als auch größere, Räume sinnvoll.

Shared Tables

Ich habe die Shared Tables aus dem CCH vermisst (oder nicht gefunden): Tisch, Stuhl, 230V, GE LAN Port. Laut Info Tresen gab es die nicht. Ansonsten wie immer: tolle Veranstaltung, große Leistung des CCCs! - Die haben echt gefehlt, bin 1,5 Tage rumgerannt bis ich einen Platz gefunden habe.

  • Sehe ich genauso. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß die kleineren assemblies diesmal so dicht gepackt waren, daß es kaum möglich war, sich deren Projekte anzuschauen. Andererseits wurde durch die unvernünftig breite Allee zwischen hardware-hacking und bar völlig sinnlos Platz verschenkt.
  • Die Allee fand ich auch viel zu breit. Die Asssemblies waren auch schon im CCH so dicht, ggf. kann man sich da ja was neues ausdenken.

Kidsspace

  • Es wäre großartig, wenn der Kidsspace Tageslicht hätte. Die Kinder sind in der Regel eh schon völlig durch, das fehlen von Tageslicht macht den Biorythmus noch mehr kaputt.
  • zum "taggen" von Kindern mit Kontaktinfos der Bezugspersonen sollte am besten irgenwo aufgerufen werden, verlorene Kinder sind doof für alle, vor allem die verlorenen.
  • Der Kidsspace war auch an einem sehr lauten Ort, teilweise war direkt nebenan laute Musik. Das ist nicht gut für Kinderohren.

Crowd management

If Leipzig was to be retained as location for the next congress, some serious improvements need to be made to insure that the lecture halls can be filled and evacuated without endless queues and delays beyond the 15 minutes available.


The "Highway" between the CCL Level 0 - Assembly Hall Needs to be widend significantly. Some Space on the Wall side needs to keept clear, so that if some person runs out behind the curtains (BOC Storage?) can be seen early.


Scooter Lanes would be a good idea.


Make sides of the pathes clear where people should stick to (e.g. arrows) (so they dont run into each other and cause traffic jams)


Enforce the baning of full size bicycles (28" bikes have no place inside the halls after buildup)


Angels could be told at the introductuary meetings to nicely ask people to not form discussing circels on junctions or walkways.


Require scooters to have some sort of position lights (maybe a unified color?)

Maybe we want permanant crowd control angels at bussy junctions/ bottle necks?

I dont know how to change that but: many people wherent looking where they where walking, riding and scooting but instead where looking on smartphones, at each other or at the scenery.

Quiet room

Im Himmel gab es einen Ruheraum mit Hängematten, der sehr erholsam war, weil es sonst kaum ruhige Orte gab. Könnte es vielleicht auch für Nicht-Engel einen geschlossenen Raum geben, in dem nicht geredet werden soll, sodass man sich mal in Ruhe hinsetzen und sammeln kann?

Other

Verpflegung

Am Abend von Tag 0 sind viele Leute schon da, die nicht engeln. Wegen des Feiertags ist es schwierig für die, Essen zu bekommen. Kann man da die Essensstände schon aufmachen, damit die Alternative nicht ist "Engelküche oder McDonalds"?


Werbung in den Gängen

Die Werbung in den Gängen durften wir ja wegen des Brandschutzes nicht überkleben, oder? Welche Materialien gehen konform mit dem Brandschutz, sodass man die Werbung damit verhängen kann?