Difference between revisions of "Projects:Calliope"

From 33C3_Public_Wiki
Jump to: navigation, search
Line 1: Line 1:
 
{{Projects
 
{{Projects
|Has project tag=Kids, Education,  
+
|Has project tag=Kids, Education,
 
|Has description=Calliope ermöglicht einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt.
 
|Has description=Calliope ermöglicht einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt.
 
|Has website=http://calliope.cc/
 
|Has website=http://calliope.cc/

Revision as of 11:53, 25 December 2016

Description Calliope ermöglicht einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt.
Has website http://calliope.cc/
Persons working on DerMicha
Tags Kids, Education
Located at assembly Jugend hackt
Other projects...

refresh

„Digitale Souveränität und Spaß beim Coden.“ Das ist unsere Mission und das treibt uns an. Unsere Kinder kommunizieren online, sie informieren sich und experimentieren im Netz. Für die digitalen Jobs von morgen brauchen sie die richtigen Fähigkeiten. Hier setzen wir an.

Der Calliope mini wurde auf der Grundlage des britischen micro:bit, der dort in 2016 an alle Schüler*innen der siebten Klasse verteilt wurde, weiterentwickelt und zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern für die dritte Klasse in Deutschlands Schulen konzipiert.

Eine Community rund um das Board gibt Hilfestellungen und die Möglichkeit sich auszutauschen. Teilen Sie die neusten kreativen Anwendungen für den mini. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Vom Flüssigkeitssensor, der anzeigt, wann die Zimmerpflanze Wasser braucht, über einen Roboter, der uns warnt, wenn wir zu schnell fahren bis zu einem Tore-Zähler für den Kicker zu Hause.

Wir glauben, dass der mini für unsere Kinder, die Gründerinnen und Gründer von morgen, ein wichtiger Baustein für ihre digitale Zukunft ist. Nur, wer weiß, was hinter den Apps und Gadgets der smarten Welt steckt, was Daten wirklich bedeuten und wie wir uns durch clevere Anwendungen selbst schützen können, wird sich selbstverständlich und ohne Angst in ihr bewegen.

Wir wollen die digitale Bildung an Deutschlands Grundschulen mit Ihrer Hilfe revolutionieren.