Description Hands-on Technology & Data-Security / Solder workshop for kids
Website(s) https://ccc.de/schule
Type Hands-On
Kids session Yes
Keyword(s) hardware, software, hacking
Tags Junghacker, CmS, Chaos macht Schule, Lötworkshop, Kids
Person organizing Cbass, Stean
Language de - German
de - German
Related to Junghackertag
Other sessions...
Subtitle Junghackertag
Starts at 2015/12/28 10:00
Ends at 2015/12/28 18:00
Duration 480 minutes
Location Hall 13
Chaos-macht-Schule-Logo-final.png

Willkommen zum Junghackertag des 32C3!

Am 28. Dezember, dem zweiten Tag des 32. Chaos Communication Congress, wird sich der Junghackertag speziell an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren richten. Ziel ist es, Spaß an der Technik und Interesse an den „neuen“ Medien zu wecken, die in den zukünftigen Generationen unserer Gesellschaft von Bedeutung sein werden. Dazu gibt es wieder drei Stationen, an denen jeweils eine Alarmanlage, der Rappelzappel oder der Pentabug gebastelt werden können.

Wann?

Montag, 28. Dezember 2015 von 10 bis 15 Uhr. Das ist der zweite Congress-Tag.

Wo?

CCH Congress Center Hamburg
Am Dammtor / Marseiller Strasse
20355 Hamburg
OpenStreetMap

Genauer: Wir sind in Hall 13, einem der Workshopräume im ersten Stock.

Du kannst uns auch vor Ort mittels DECT unter der 6565 erreichen.

Eintritt

Für Junghacker unter 14 Jahren und eine erwachsene Begleitung ist der Eintritt am 28. Dezember frei. Es ist keine Anmeldung nötig. Der Zutritt ist den ganzen Tag für den gesamten Congress inklusive aller Vorträge und Workshops des Congress-Programms gültig.

Was?

Neben dem Junghackerpass, in dem es für jede absolvierte Station einen Stempel gibt, können auch die gebastelten Spielzeuge mit nach Hause genommen werden. Neben dem Workshopprogramm stehen Mitglieder des Projektes jederzeit für Gespräche und Beratung zur Verfügung.

Stationen

Die drei Stationen werden von 10 Uhr bis 15 Uhr angeboten und Besucher können jederzeit teilnehmen. Die Bastelsets werden von uns gestellt, aber um eine Spende wird gebeten.

Alarmanlage

Der Chaospott bastelt mit Euch eine lichtsensitive Alarmanlage, die hervorragend als Schrankwächter einsetzbar ist. Das Projekt ist besonders für Erdlinge geeignet, die noch keine Löterfahrung haben.

Rappelzappel

Der Rappelzappel ist ein zappelndes Elekronikmonster. Er fängt an zu rappeln, wenn Metall in seine Klauen gelangt.

Pentabug

Der Pentabug ist ein Mikrocontroller-gesteuerter Vibrationsroboter des CCC Dresden. Die Hardware des Pentabug besteht aus wenigen, preiswerten Bauteilen, mit denen sich jedoch eine Vielzahl grundlegender Konzepte der Beschaltung und Programmierung von Microcontrollern zeigen und erleben lassen. (Mehr Infos: Webseite der Datenspuren)

Kontakt

Bei Fragen, Problemen oder Sonstigem einfach eine Email an schule@ccc.de schreiben.