27C3 - Version 1.6.3

27th Chaos Communication Congress
We come in peace

Referenten
Äpex
xif
Programm
Tag Day 2 - 2010-12-28
Raum Saal 2
Beginn 14:30
Dauer 00:30
Info
ID 4073
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Making
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Logikschaltungen ohne Elektronik

logische Schaltungen mit Pneumatik

Ein kurzer Überblick über mechanische und strömungstechnische Logikschaltungen und Computer

In dem Vortrag wollen wir aufzeigen, welche Möglichkeiten es mit pneumatischen und hydraulischen Logikelementen gibt und wo sie früher im Einsatz waren und teilweise auch heute noch zu finden sind. Dabei geht es um einfache mechanische Ventile, Folienventilen und Fluidics. Auf die Funktion der einzelnen Logikelemente werden wir natürlich eingehen.

Grundsätzlich gibt es alle Logikelemente der Elektronik auch als pneumatische/hydraulische Variante. Es soll geklärt werden, welche Möglichkeiten es mit solchen Schaltungen gibt, wo die Tücken liegen und wie ich sie mir selbst bauen kann. Es wird auch um aktuelle Beispiele wie Automatisierung in explosionsgefährdeten Bereichen, Waschmaschinen, Satelliten oder EMV-Laboren gehen. Selbstverständlich kommen eher exotische Einsatzgebiete wie pneumatische Computer für den Einsatz nach einem Atomkrieg oder pneumatisch gesteuerte Raketen nicht zu kurz. Als Exot unter Exoten wird es auch etwas um einen hydraulischen Analogrechner gehen.

Archived page - Impressum/Datenschutz