27C3 - Version 1.6.3

27th Chaos Communication Congress
We come in peace

Speakers
Peter Welchering
Ralph Müller-Schmid
Tim Pritlove
Willi Steul
Schedule
Day Day 3 - 2010-12-29
Room Saal 1
Start time 14:00
Duration 01:00
Info
ID 4326
Event type Podium
Track Culture
Language used for presentation German
Feedback

Radio der Zukunft

Was kommt nach dem analogen Radio?

Radio – das ist eine der wenigen elektronischen Medientechnologien, die den Sprung in die digitale Ära noch nicht richtig geschafft hat. Während die Fernsehverbreitung schon fast vollständig per volldigitalen Systemen wie DVB-T stattfindet, bleiben die Radiosender dem guten alten Analog-Funk auf UKW treu.

Dabei haben die Versuche, das Radio zu digitalisieren, viel früher als beim Fernsehen begonnen. Doch das aufwendige DAB-System konnte sich genausowenig gegen UKW durchsetzen wie DRM gegen Mittel- und Langwelle. Auch das Nachfolgesystem DABplus hat Startschwierigkeiten. Und das, obwohl die UKW-Frequenzen knapp sind und die Qualität auf Mittel- und Langwelle bescheiden ist. Nur im Internet wurde das Radio digitalisiert – und die Informationsvielfalt im Netz zwingt die Sender, ganz neue Angebote zu machen.

Das Podium wird diskutieren, wie der bundesweite Hörfunk mit der Digitalisierung des Radios umgeht.