27C3 - Version 1.6.3

27th Chaos Communication Congress
We come in peace

Speakers
Agata Królikowski
Constanze Kurz
Ina Kwasniewski
Jens-Martin Loebel
Kai Kittler
Marcus Richter
Schedule
Day Day 2 - 2010-12-28
Room Saal 1
Start time 00:15
Duration 01:00
Info
ID 4184
Event type Lecture
Track Culture
Language used for presentation German
Feedback

Stanislaw Lem - Der enttäuschte Weltverbesserer

Ein audiovisuelles Live-Feature

Man kennt ihn als einen der wichtigsten Science-Fiction-Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Aber Lem war mehr als das: Als Philosoph und Wissenschaftler konnte er technische Entwicklungen der Menschheit und ihre Auswirkungen sogar voraussehen. Als solcher prägte er viele heute geläufige Begriffe für technische Errungenschaften, die seinerzeit noch gar nicht existierten. Seine teils utopische, teils humoristische und selbstironische Art zu schreiben, brachte ihm weltweit große Popularität ein, seine Bücher erreichten eine Auflage von mehr als 45 Millionen und wurden zum Teil verfilmt.

Der 1921 in Lemberg im damaligen Polen geborene Schriftsteller blickte im Alter jedoch zunehmend unzufrieden auf sein eigenes Werk wie auch auf die Entwicklung der technisierten Gesellschaften. Er starb 2006 nach längerer Krankheit in Krakau.

Das live gesprochene Feature der Hörspielwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin widmet sich dem Leben und Werk Lems in gewohnter Weise in Wort, Bild und Musik.