24C3 - 1.01

24th Chaos Communication Congress
Volldampf voraus!

Speakers
Stephan Schmieder
Schedule
Day Day 3 (2007-12-29)
Room Saal 3
Start time 16:00
Duration 01:00
Info
ID 2213
Event type lecture
Track Culture
Language de
Feedback

Getting Things Done

Der Antiverpeil-Talk

Eine Einführung ins Antiverpeilen mit Tools und Techniken rund um David Allens "Getting Things Done"-Methodik.

Verpeilen heißt etwas nicht auf die Reihe zu bekommen, obwohl man dazu in der Lage gewesen wäre. Die grundlegenden Ursachen des Verpeilens sind ein ständig durch Hintergrundtasks belegter Kopf und die Unentschlossenheit darüber, was man eigentlich machen wollte. Die naheliegende Lösung ist es, sein Gehirn auszulagern.

Techniken, um dies zu erreichen, sind David Allens "natürliches Planungsmodell" und die Etablierung eines generischen Workflows. Zur Unterstützung dieser Techniken werden die Tools ThinkingRock, PocketMod und Freemind vorgestellt.

ThinkingRock ist eine Art Todo-Liste auf Anabolika, PocketMods stellen sowas wie Papier-PDAs dar und Freemind ist eine Mindmapping-Software. Die vorgestellten Tools sind "plattformunabhänhig", d. h. zumindest für Mac, Linux und Windows verfügbar.