23C3 - 1.5

23rd Chaos Communication Congress
Who can you trust?

Speakers
Marcus Richter
Constanze Kurz
Ina Kwasniewski
Jens-Martin Loebel
Kai Kittler
Schedule
Day 1
Room Saal 1
Start time 00:00
Duration 01:00
Info
ID 1555
Event type Other
Track Culture
Language German
Feedback

Konrad Zuse - Der rechnende Raum

Ein audiovisuelles Live-Feature

Er gilt als der deutsche Pionier der frühen Rechentechnik: Konrad Zuse. Sein Leben, seine Rechenmaschinen und seine Firma Zuse KG werden in diesem live gesprochenen dokumentarischen Feature der Hörspielwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin porträtiert.

Schon als junger Student an der TU Berlin hatte Zuse die Idee, Rechenmaschinen zu konzipieren und zu bauen. Vor Beginn des Zweiten Weltkrieges tüftelte er bereits im Wohnzimmer seiner Eltern in Berlin-Kreuzberg an seiner später berühmt gewordenen mechanischen Z1. Jenseits der US-amerikanischen Militärforschung, zu der er keine Kontakte hatte, verwirklichte Zuse den ersten programmgesteuerten Rechner der Welt.

Die Geschichte des Computerpioniers wird in dem Live-Feature in Wort, Bild und mit musikalischer Untermalung erzählt werden.