Mechatronics

From 23C3 Public Wiki

Jump to: navigation, search

doch, doch - wir sind da. da wo immer.

english version (bitte bei änderungen auch anpassen. oder bei den mechatronics bescheid sagen ;)


wir haben lego duplo eisenbahn sowie den neuen programmierbaren lego-stein Nxt dabei:


Contents

lego duplo eisenbahn

kommt und baut. das 23c3 logo ist schmälich eingestürtzt - wenn welche ein neues bauen wollen...?


lego Nxt

wir machen erste schritte mit dem (grade gekauften) neuen programmierbaren lego-stein Nxt.


alles scheint ein bisschen anders äh besser geworden:

  • 4 sensoren-eingänge (anstatt 3)
  • immer noch nur 3 motoren-ausgänge
  • die motoren haben dafür eingebaute rotationssensoren
  • kommunikation per bluetooth oder per usb-kabel. es gibt keinen sendeturm mehr


das ganze macht einen ziemlich stabilen eindruck. die form der motoren ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.


ansonsten:

  • beim Nxt selber ist anscheinend die firmware open source ([1], [2])


keine noppen

beim zweiten eindruck fiel uns auf, dass es kein lego mehr ist.

der Nxt stein selber hat keinerlei noppen, verbindungssteine auch nur über noppen... (es gibt vielleicht 6 teile mit noppen im ganzen kasten).

mensch kann also nicht mal so eben eine lego-figur draufsetzen. da blutet schon das herz.


gender

lego ist übrigens anscheinend der ansicht, dass alle roboter männlich sind. egal ob es um alpha rex (humanoide), spike (tierroboter) oder tribot (fahrzeugroboter) handelt, immer er...

dazu soll ein patch erstellt werden (aufkleber "sie", "es" oder "sie/er/es").


programmieren

...läßt sich der Nxt mit der mitgelieferten original software nur unter windoze xp (service pack 2 ;) oder mac os 10.3.9 / 10.4.


alternativen sind u.a.:


wir spielen grade mit nxc rum. sieht ziemlich ähnlich wie nqc aus, es ändert sich auch mal was...


ansonsten:


Department of Information Retrieval

Das Department of Information Retrieval (DIR) nimmt Ihre Informationen entgegen.


Trust us, not them.


Das DIR ist eine Abteilung des Ministry of Information (selbst wenn das MoI davon vielleicht gar nichts weiss).


Auf deutsch heisst das DIR Abteilung für Informationwiederbeschaffung; Abk. ist trotzdem DIR.