22C3 - 2.2

22nd Chaos Communication Congress
Private Investigations

Thomas Kleffel

Thomas ist ein Vollblut-Geek: Ein neues Gerät muß zuerst zerlegt werden, ein Protokoll analysiert und ein Key geknackt. Besonders angetan haben es ihm kleine "Smart-Devices" wie das TomTom Go.

Thomas ist 23 Jahre alt und im Augenblick tagsüber damit beschäftigt, sein Informatik-Diplom an der Uni Würzburg zu absolvieren. Nebenher ist er auch noch Gründer und Geschäftsführer der heuer gegründeten maintech GmbH, die vor allem im Bereich Kernel-Entwicklung für Embedded-Linux-Systeme arbeitet. Nach Feierabend hat er in den letzten Jahren viel Zeit damit verbracht, die inneren Zusammenhänge der DBox zu erforschen und auch alle anderen interessanten Geräte zu zerlegen und deren Funktion zu verstehen. Weitere Stationen waren große Lötaktionen an der XBox und später am TomTom Go – die im vorliegenden Vortrag beschrieben werden soll. Er ist inzwischen ausgewiesener Kernel-Hacker und hat auch schon einiges an Hardware-Entwicklung, u.a. mit dem Atmel AT91R9200, hinter sich gebracht. Außerdem ist er Funkamateur und Mitentwickler am CubeSat-Projekt.

Contact

tk at maintech dot de