22C3 - 2.2

22nd Chaos Communication Congress
Private Investigations

Referenten
fd0
Programm
Tag 3
Raum Saal 3
Beginn 18:00
Dauer 01:00
Info
ID 482
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Hacking
Sprache deutsch
Feedback

Atmel AVR für Dummies

Was ist denn nun eigentlich so ein 'Interrupt'?

Mikrocontroller sind heutzutage als Embedded Devices kaum noch wegzudenken. Dieser Workshop soll anhand vom Beispiel fnordlicht[1] zeigen, wie ein Atmel AVR Controller funktioniert und programmiert wird.

Nahezu in jeder grösseren Schaltung kommen Mikrocontroller zum Einsatz. Leider ist der Anfang der Lernkurve so steil, dass dies allein viele Menschen abschreckt. Wie programmiere ich einen Controller? Was für eine Schaltung brauche ich? Woher bekomme ich den unterstützten Befehlssatz und wie weiss ich, was in diesem Ding denn nu drin ist?