22C3 - 2.2

22nd Chaos Communication Congress
Private Investigations

Speakers
Markus Beckedahl
fukami
Schedule
Day 2
Room Saal 4
Start time 17:00
Duration 01:00
Info
ID 1132
Event type Lecture
Track Society
Language German
Feedback

Sony BMGs digitaler Hausfriedensbruch

Über die Durchsetzung industrieller Interessen um jeden Preis

"Ich glaube, die meisten Menschen wissen gar nicht was ein Rootkit ist, warum sollen sie sich also darum kümmern?" - Thomas Hesse, Präsident Global Digital Business-Abteilung bei Sony BMG

Sony BMG hat eine ganze Reihe von populären CD-Titeln mit einem DRM versehen, das teilweise rootkit-ähnliche Funtionalitäten aufweisst. Dieses Vorgehen hat eine Menge Fragen und Diskussionen über Gegenwart und Zukunft von Kopierschutzmechanismen ausgelöst. Zudem offenbart dieser Fall einen äussert verstörenden Einblick in die Sicht der Antiviren- und Security-Firmen und wirft ein seltsames Licht auf Sonys Vorstellungen von geistigem Eigentum und der damit verbundenen Rechte und Pflichten im Allgemeinen und im Speziellen.