21C3 Fahrplan Version 1.1.7

21st Chaos Communication Congress
Vorträge und Workshops

Referenten
Picture of Sven Herzberg Sven Herzberg
Fahrplan
Tag 2
Ort Saal 3
Beginn 20:00 Uhr
Dauer 01:00
INFO
ID 37
Art Vortrag
Themenbereich Hacking
Sprache deutsch
FEEDBACK

GNOME Anwendungsentwicklung

Svens Vortrag steigt sehr schnell in die Interna von GObject, dem Objekt-Orientierungs-Framework ein, um dann anhand von Nautilus- und Evolution-Plugins zu zeigen, wie man Plugins in GNOME realsiert. Im Anschluss kann dann noch eine Hilfestellung gegeben werden, wo sich welche GNOME-Bibliotheken einsetzen lassen.

Sven wird in diesem Vortrag nochmal erklären, wie GObject, das Objekt-Orientierungs-Framework für C funktioniert, dabei wird er auf Vererbung, Signale, Methoden und Attribute eingehen sowie die seit dem GTK+ 2.0 vorhandenen Interfaces besprechen und eine Implementierung vorstellen.

Danach geht er dann über zu neuen Möglichkeiten von Nautilus-Plugins (seit GNOME 2.6) und Evolution EPlugins (ab GNOME 2.10). Dabei wird er u.a. vorstellen, wie man einfache Erweiterungen implementiert.

Sollte dann noch Zeit sein, wird Sven eine Gesamt-Übersicht über die GNOME-APIs geben und erläutern, welche Bibliothek(en) bei welcher Art von Problem einen Lösungsweg bieten.

Archived page - Impressum/Datenschutz