21C3 Fahrplan Version 1.1.7

21st Chaos Communication Congress
Vorträge und Workshops

Referenten
Picture of Christian Louis Christian Louis
Fahrplan
Tag 3
Ort Saal 2
Beginn 12:00 Uhr
Dauer 01:00
INFO
ID 15
Art Vortrag
Themenbereich Hacking
Sprache deutsch
FEEDBACK

Sicherheit bei VoIP-Systemen, eine Einführung

Welche Standards gibt es, was wird de-facto wo genutzt?

Der Vortrag beschäftigt sich mit Sicherheit von VoIP, einem Stiefkind der Entwicklung rund um diese neue Killerapplikation. Es wird versucht, einen Überblick über bestehende Produkte und Lösungen zu geben und aufzuzeigen, welche Sicherheit heute (noch nicht) geboten wird. Neben der Betrachtung der Protokolle SIP, IAX, H.323 und SCCP folgt auch ein Überblick über ausgewählte Produkte mit hoher Marktdurchdringung (Cisco CallManager, Asterisk...)

VoIP brennt derzeit als Thema sehr stark sowohl im Focus von Firmen als auch im Fokus der Öffentlichkeit. Broadband-Internet bringt auch eine Verbreitung bis nach Hause. Leider sind bei dieser Entwicklung irgendwo zwischen Hype und fertigen Produkten Sicherheitsmaßnahmen auf der Strecke geblieben. Der Vortrag versucht, den Status Quo darzustelen und Euch zu zeigen, was denn heute de-facto schon unter der Haube von Herstellern und VoIP-Providern angeboten und eingesetzt wird. Zusätzlich gibt es - als Ausblick auf die Zukunft, noch einen Steilkurs in heute schon standardisierten, aber noch nicht implementierten Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gibt es dann noch eine Anleitung zum VoIP-Gespräche mitschneiden für zu Hause oder ein LAN, das ihr als Zuhause bezeichnet.

Archived page - Impressum/Datenschutz