Chaos Communication Camp 2007 - über 1000 Hacker unter freiem Himmel.

Veröffentlichung: 18. Juni 2007

Weit über tausend Hacker und Künstler aus aller Welt, über hundert Fachvorträge und Workshops, Kunst und Schönheit aus dem Computer in allen Variationen, Festivalatmosphäre und ein eigener Charterflug aufs Gelände: Nach überaus erfolgreichen Veranstaltungen 1999 und 2003 lädt der Chaos Computer Club zum dritten Mal auf das Chaos Communication Camp. Vom 8. bis zum 12. August 2007 findet auf dem Gelände des Luftfahrtmuseum Finowfurt bei Berlin das "Open Air Event für Hacker und ähnliche Lebensformen" statt, wie der CCC selbst das Camp beschreibt.

Für 100 bis 150 Euro Eintritt wird ein fünftägiges Programm für den gepflegten Hackerurlaub geboten. Das Gelände, das bis 1991 ein russischer Militärflughafen war und auf dem sich heute ein Luftfahrtmuseum befindet, wird für eine knappe Sommerwoche zur Plattform für technisch-kreative Ideen der Welt von Heute und Übermorgen. Neben zwei Vortragstracks in ausgedienten Flugzeughangars oder Workshops zu Themen wie Hardwarelöten, elektronischer Musik oder den Bau von Flugobjekten gibt es auch rund dreissig themenbezogene Zeltstädte die den Teilnehmern die Gelegenheit geben, ihre Unterkunft inmitten gleichgesinnter Hacker aufzubauen, um so rund um die Uhr einen zwanglosen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Die Infrastruktur lässt kaum zu wünschen übrig. Jedes Zelt kann mit Strom und Internetanbindung versorgt werden, Duschen und Toiletten sind in ausreichender Zahl vorhanden, auch ein Badesee ist vor Ort. Für die kulinarische Rundumversorgung ist ebenfalls gesorgt. Mehrere Essensstände, drei Bars und Lounges stehen für den entspannten Teil der Veranstaltung bereit. Das Ziel der bisherigen Chaos Communication Camps, das größte Freiluft-Computernetzwerk für nichtmilitärische Zwecke zu errichten, soll auch dieses Mal erfüllt werden.

Freunde des CCC von der US-amerikanischen Hacker Foundation organisieren ausserdem erstmalig eine transkontinentale Verbindung mit der Defcon, der bekanntesten Hackerkonferenz in den USA, die am Wochenende vor dem Camp stattfindet. Unter dem Titel "Hackers on a Plane" gibt es einen Flug nach Las Vegas, dem Veranstaltungsort der Defcon, sowie den Rückflug nach Frankfurt und als besonderes Event einen Anschlussflug in einer eigens gecharterten Maschine direkt auf das Gelände des Camps. Der Flug von Frankfurt auf das Campgelände kann auch separat gebucht werden, mehr Informationen dazu gibt es auf der Website hackersonaplane.info.

Weiterführende Informationen, Bilder und Kontakte finden sich auf der Website des Camp unter https://events.ccc.de/camp/2007/ - für weitere Presseinformationen steht das Team des Chaos Communication Camps gerne per mail an camp-press@cccv.de und telefonisch unter der Rufnummer 0157/738 24267 bereit.

Archived page - Impressum/Datenschutz