SIGINT10 - final10

SIGINT 2010
Konferenz für Netzbewohner, Hacker und Aktivisten

Speakers
maha/Martin Haase
Schedule
Day Day 2 - 2010-05-23
Room KOMED Saal (MP7)
Start time 21:00
Duration 00:45
Info
ID 3882
Event type Lecture
Track Netzbewohner
Language used for presentation German
Feedback

Auf der Überholspur zum Stoppschild

Politiker sprechen über Datenautobahnen

Der Vortrag soll einen Überblick bieten, wie das Internet in den vergangenen 15 Jahren in der Politik sprachlich angekommen ist. „Stoppschilder“, „Datenautobahnen“ und die berühmte „Internet-Community“ werden in zahlreichen Reden und Interviews von Politikern immer wieder gern bemüht, um ihre Gesetzesvorhaben ihren Wählern schmackhaft zu machen.

Das Internet: ein (rechtsfreier) Raum mit dunklen Ecken, Rohre, eine verschworene Gemeinschaft oder doch eher eine Telefonanlage? Oder eine Datenautobahn mit Leitplanken und einer Überholspur? Und auf der Überholspur ein Stoppschild? Wenn Politiker über das Internet sprechen, dann greifen sie oft zu blumigen Bildern (Metaphern) und schrecken auch vor Stilblüten nicht zurück. Diese Metaphern sollen hier vorgestellt und analysiert werden, damit auch klar wird, welche Vorstellungen und Missverständnisse sich dahinter verbergen.

Da es sich bei der SIGINT um eine Mitmachveranstaltung handelt, wäre es schön, wenn Ihr sonderbare Äußerungen über das Internet möglichst schon vorher dem Referenten mitteilt, der sie dann aufgreifen, kategorisieren und analysieren wird.