28C3 - Version 2.3.5

28th Chaos Communication Congress
Behind Enemy Lines

Speakers
0zapfths
Constanze Kurz
Frank Rieger
Ulf Buermeyer
Schedule
Day Day 1 - 2011-12-27
Room Saal 1
Start time 16:00
Duration 02:15
Info
ID 4901
Event type Lecture
Track Hacking
Language used for presentation German
Feedback

Der Staatstrojaner

Vom braunen Briefumschlag bis zur Publikation

0zapftis wird aus Sicht der Technik und unter juristischen Gesichtspunkten analysiert.

Der Staatstrojaner erregte die Gemüter. "Es kann nicht jeder Programmierer ständig mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen", findet Hartmut Pohl und mit ihm der Innenminister mitsamt den Länderkollegen. Doch wer kontrolliert und überwacht die Überwacher und ihre Überwachungssoftware, wenn sie in die ausgelagerten Gehirne vordringen? Wer soll einschätzen, was der Staatstrojaner rechtlich darf, wenn er nicht mal den Quellcode vorliegen hat? Was genau konnten die analysierten Versionen des Staatstrojaners? Das und die Fragen der Zukunft des Spähprogrammes werden im Vortrag Thema sein.

Denn Abhilfe soll nun eine vom Staat selbst programmierte und entwickelte Spionagesoftware, inklusive Zertifizierung, "technischem Kompetenzaufbau" sowie einer zentralen Stelle (Kompetenzkompetenzzentrum) bringen. Wir dürfen gespannt.

Archived page - Impressum/Datenschutz