21C3 Schedule Release 1.1.7

21st Chaos Communication Congress
Lectures and workshops

Speakers
Picture of Volker Birk Volker Birk
Schedule
Day 3
Location Saal 3
Start Time 11:00 h
Duration 01:00
INFO
ID 46
Type Lecture
Track Society
Language german
FEEDBACK

Toll Collect

Verpeilen im industriellen Maßstab

Technik und juristischer Hintergrund des Mautsystems ausgeleuchtet nach Stärken, Schwächen und dem Überwachungsauftrag.

Dieser Vortrag zeigt das TollCollect-System, seine Historie sowie seine technische Implementierung. Zudem wird die juristische Seite aufgezeigt vom Mautgesetz bis zu TKG/TKÜV, denn das Mautsystem ist auch ein öffentlich betriebenes Kommunikationsnetz.

Auch wenn der 1.1.2005 hauptsächlich ein Termin für die Gewährleistung der Verfassungsgemäßheit von Eichels Haushalt zu sein scheint, wird auch das Mautsystem irgend wann in Betrieb gehen. Deshalb genügt es nicht, die bisherigen technischen Schwächen auszuleuchten (auch wenn das amüsant ist und nicht versäumt werden soll ;-) - es muss auch ein Blick darauf geworfen werden, was dort insbesondere in Punkto Überwachung von KFZ auf uns zurollt.

Der Vortrag wirft ein detailiertes Bild auf das Mautsystem, seinen derzeitigen Zustand sowie die Möglichen Folgen und Implikationen der Inbetriebnahme, sollte sie irgendwann später einmal gelingen.