Session:GOC

Description Gin Operation Center
Website(s)
Type Workshop
Kids session No
Keyword(s) drink
Tags Gin, Distillery, Mate, Alcohol, Brennerei
Processing village Village:Schaffenburg
Person organizing User:Fraxinas
Language de - German, en - English
de - German, en - English
Other sessions... ... further results

Subtitle Introduction & Selection of Botanicals
Starts at 2019/08/21 19:00
Ends at 2019/08/21 20:30
Duration 90 minutes
Location Village:Schaffenburg

Subtitle Destillation
Starts at 2019/08/24 11:00
Ends at 2019/08/24 21:00
Duration 600 minutes
Location Village:Schaffenburg

Gin ist ein Wacholdergeist, der nach Herzenslust mit eigenen Botanicals verfeinert werden kann, z.B. mit Mateblättern. Abends an Tag 1 probieren wir verschiedene Botanicals durch und machen dann Ansätze in neutralem Alkohol (bitte je 1 Flasche Vodka mitbringen!). An Tag 4 läuft dann die Brennerei und wir destillieren individuelle Gins daraus!

Ich bringe Wacholderbeeren und einige Botanicals mit, sowie die entsprechenden reinen Auszüge, um die typischen Bestandteile einzeln kosten zu können. Daraus kann sich dann jede_r nach den eigenen Vorlieben eine individuelle Rezeptur erstellen. Eigene Gewürze, Pflanzen und Essenzen dürfen mitgebracht werden! Im Laufe des Camps destillieren wir dann die fertig mazerierten Ansätze in meiner 5l-Versuchsdestille zu klaren Geisten. Beim Brennen muss natürlich nicht jede_r durchgängig anwesend sein!

Disclaimer:

Dadurch, dass wir bereits versteuerten Trinkalkohol als Ansatzschnaps verwenden, handelt es sich rechtlich nicht um Schwarzbrennen. Wir arbeiten nicht mit gärender Maische, dadurch besteht keine Explosionsgefahr und auch keinerlei Gesundheitsgefährdung durch Methanol.